Angespannte Hochwassersituation am Deininger Weiher

Seit Dienstag, 21.05. gegen 08:00 Uhr waren wir am Deininger Weiher im Einsatz. Die auf Grund von Bauarbeiten am Auslauf gesetzten Spundwände haben den Weiher in der Folge der massiven Regenfälle aufgestaut. Die Wassermassen drohten den Gasthof und angrenzende Gebäude zu überschwemmen.
Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Dingharting, Grasbrunn, Taufkirchen, Oberbiberg, Deining, Ottobrunn, UG-ÖEL, FF München, ABC Zug München Land, der BF München sowie der Kreisbrandinspektion konnte die Lage bis zum späten Nachmittag des Dienstags, 21.05. soweit kontrolliert werden, dass der Pegel nicht weiter stieg. Die Hochleistungspumpen der FF München und des ABC Zuges waren von Dienstag Morgen bis Mittwoch gegen 06:30 im Einsatz. Die Feuerwehren Straßlach und Dingharting waren im Schichtbetrieb die ganze Nacht im Einsatz.
Aktuell steigt der Pegel nicht weiter an und die Lage scheint sich zu entspannen. Der Einsatz konnte von unserer Seite am Mittwoch, 22.05. gegen 17:00 beendet werden.
Allen Kameradinnen und Kameraden, sowie allen beteiligten Amtsstellen sowie unserer Gemeinde bereits an dieser Stelle ein großes Dankeschön für den Einsatz.
Ein ganz besonderer Dank gilt dem Wirtepaar vom Waldhaus Deininger Weiher für die vorzügliche Versorgung an der Einsatzstelle.