Freitag, 29. März 2024
Notruf: 112    Polizei: 110    Giftnotruf: 089 - 19240

Jahreshauptversammlung 2018

Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtet der scheidende Kommandant Frédéric Jakowatz von einem Einsatzjahr mit beeindruckenden Zahlen. Die stark zugenommene Zahl von Einsätzen der First Responder nach Grünwald bringt ein bisher gut funktionierendes System allerdings an den Rand des Kollaps.

178 mal, so häufig wie noch nie in ihrer Geschichte, wurden die Aktiven der Feuerwehr Straßlach im vergangenen Jahr zu Einsätzen gerufen.

Der scheidende Kommandant Frédéric Jakowatz berichtet im Rah­men der Mitgliederversammlung von einem sehr breiten Einsatzspektrum mit vielfältigen Herausforderungen.

Neben Verkehrsunfällen, Wasserschä­den mit vollgelaufenen Geschäftsräu­men oder umgefallenen Pferden, die mit vereinten Kräften wieder aufge­stellt wurden, stechen die sehr auf­wändigen, Personal intensiven und gefährlichen Wasserrettungseinsätze an der Isar und die schon mit jährli­cher Regelmäßigkeit wiederkehren­den Sturmeinsätze heraus.

Kommandant Jakowatz bringt gerade in Sachen Isareinsätzen sein Unver­ständnis für das teils leichtsinnige und unverantwortliche Verhalten der selbsternannten Freizeitkäpitäne zum Ausdruck.

Die seit Juli 2017 regelmäßig alar­mierten „Ausflüge“ der First Respon­der Gruppe in die Nachbargemeinde Grünwald waren ein weiteres heiß diskutiertes Thema der Jahresberichte. Weit über die Hälfte aller Einsätze der First Responder führten im zweiten Halbjahr in die Nachbargemeinde.

Mit dem frustierenden Ergebnis, dass die eigentlich als Ersthelfer gedach­ten Einsatzkräfte in der Regel weit nach dem in Grünwald stationierten Rettungswagen an der Einsatzstelle eintrafen. Auch unzählige Telefona­te, Emails und Sitzungen konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Abhilfe schaffen.

Das Vorstandsteam rund um den Vor­standsvorsitzenden Florian Brunsch wurde bei den turnusgemäßen Neu­wahlen für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Zum Abschluß der Mitgliederver­sammlung wurden durch den Noch-Kommandanten zahlreiche Beförde­rungen und Ehrungen vorgenommen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Ehrung von Hans Bader für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwil­ligen Feuerwehr Straßlach.

Der bisherige stellvertretende Kom­mandant Frank Ritter wurde im Rah­men einer Dienstversammlung zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Straßlach gewählt. Zu seinem Stellver­treter wurde Herbert Holzer gewählt. Mit stehenden Ovationen bedankte sich die Mannschaft bei Frédéric Jakowatz für 12 Jahre als Komman­dant der Wehr. Kreisbrandmeister Reinhard Löhr bedankte sich im Na­men der Kreisbrandinspektion für das von Jakowatz geleistete, herausragen­de Engagement

v.l. Bürgermeister Hans Sienerth, Frank Ritter (neu gewählter 1. Kommandant), Herbert Holzer (neu gewählter 2. Kommandant),
Frédéric Jakowatz (scheidender 1. Kommandant), Rheinhard Löhr (Kreisbrandmeister Abschnitt 6)

v.l. Christian Schmidt (Schriftführer), Herbert Holzer (2. Kommandant), Florian Brunsch (1. Vorstand), Frank Ritter (1. Kommandant),