Feuerwehr Straßlach bei der Baumpflanz-Challenge

27.09.2025
Feuerwehr Verein
...Auch die Straßlacher Feuerwehr setzte die Aufgabe kreativ, actionreich und mit viel Einsatzfreude, bei strahlendem Sonnenschein, fristgerecht um. ...

Feuerwehr Straßlach und Dingharting bei der Baumpflanz-Challenge   (hier gehts zum Video)

Am 26. Juli wurde die Feuerwehr Dingharting von den Kameraden aus Hohenschäftlarn für die #baumpflanzchallenge nominiert – einer Aktion, die ursprünglich von den Feuerwehren ins Leben gerufen wurde und sich seitdem rapide in den sozialen Medien, insbesondere auf Instagram, verbreitet. Der Ablauf ähnelt einem Kettenbrief: eine Gruppe pflanzt einen oder mehrere Bäume und nominiert weitere Blaulichtorganisationen, Vereine, Firmen oder Personen. Dafür gibt es meist eine Woche Zeit, wer es nicht schafft, gibt eine Brotzeit aus. Um die Aktion zu dokumentieren, entsteht in vielen Fällen ein kleines, oft witziges Video. Die Dinghartinger Jugendfeuerwehr stellte sich der Aufgabe gerne und organisierte gemeinsam mit dem Bürgermeister Hans Sienerth zunächst einen passenden Standort. Von der Wenzel Kampschulte GmbH (Garten und Landschaftsbau) wurde ein Apfelbaum gespendet und weiteres Material bereitgestellt, um diesen trotz strömenden Regens fristgerecht zu pflanzen. Besonders beeindruckend, das entstandene Video wurde von den Jugendlichen eigenständig gefilmt und geschnitten. Im Anschluss wurde der Staffelstab an die Nachbarwehren in Deining und Straßlach weitergereicht. Auch die Straßlacher Feuerwehr setzte die Aufgabe kreativ, actionreich und mit viel Einsatzfreude, bei strahlendem Sonnenschein, fristgerecht um. Der Baum wurde dankenswerterweise von der Gartenwelt Uwe Scheller gestiftet. Die Jugendfeuerwehr mit tatkräftiger Unterstützung der Erwachsenen Feuerwehr stellte sich mühelos der Herausforderung der Dinghartinger Kameraden und pflanzte eine Mehlbeere gegenüber dem Rathaus in Straßlach ein. Auch von Seiten der Feuerwehr Straßlach wurde der Staffelstab zur Baumpflanz-Challenge an die Kameraden der Feuerwehr Grünwald und die Kreisbrandinspektion München weitergegeben.
 

Solche Projekte bieten gleich mehrere Vorteile: Sie leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, fördern Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein und geben Einblick in moderne Formen der Öffentlichkeitsarbeit.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen, die die Pflanzaktionen unterstützt und das Gießen bei den sommerlichen Temperaturen übernommen haben. Aktuell gibt es auf Instagram schon über 18.000 Beiträge zur Aktion und vermutlich ähnlich viele gepflanzte Bäume.

Christian Killer (FF Dingharting)
Andreas Huber (FF Straßlach)